Denn die Erde wird erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken. (Hab 2,14)

Paulus betont, wie wichtig es ist, dem himmlischen Vater immer wieder Dank zu sagen für sein großes Gnadengeschenk, der Einheit mit ihm in seinem Sohn, bezahlt mit dem Blut seines Sohnes.

Und jetzt erklärt Paulus etwas, was oftmals bis heute für Verwirrung bei Gläubigen sorgt: Wie kann Gott einen Sohn, einen Erstgeborenen, haben und wie kann dieser Erstgeborene Gott sein, wo es doch nur einen Gott gibt?

Natürlich ist das Wort „Erstgeborener“ ein Bild für die Menschen, weil sie die himmlischen Tatsachen mit ihrem begrenzten Verstand nicht begreifen können: Jesus ist nicht Teil der Schöpfung, er ist nicht wie wir geschaffen. Durch ihn und in ihm ist alles geschaffen, was existiert und es existiert nur, weil er es zusammenhält. Kurz: Jesus kommt aus Gott, wie der Geist aus Gott kommt. Er steht über der Schöpfung und ist das Haupt der Versammlung der Gläubigen, die seinen Leib bildet. Nur weil Jesus aus Gott kommt und daher ohne Sünde ist, stehen die Gläubigen (in Christus) ohne Sünden vor Gott – das ist der Unterschied zwischen Vergeben und Vergessen: Der heilige, sündlose Leib Christi macht jeden Gläubigen frei von Sünde. Nur weil Gott nicht mit sich selbst entzwei sein kann, können wir in Christus mit Gott vereint sein. Das ist der Punkt, an dem jede Naturwissenschaft die Waffen streckt und der Glaube siegt.

Kolosser 1, 12-23 >>

In sozialen Netzwerken teilen:
Pin It

Was ich noch sagen wollte ...

Fragen, Anmerkungen oder Kommentare dazu? Benutze einfach das nachfolgende Formular. Wenn du eine Antwort von mir haben möchtest, ist es sinnvoll eine gültige E-Mail Adresse von dir anzugeben und die Regeln der Höflichkeit zu beachten. Letzteres ist immer sinnvoll!

  

Datenschutzhinweis: Alle von dir eingegebenen Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt. Es wird eine Email mit allen gemachten Eingaben erstellt und an mich geschickt. Die Daten werden sonst nirgendwo gespeichert und auch nicht an Dritte weitergegeben.

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com