Lukas 1, 57 - 80 (5. + 6. Januar)

Schließlich kommt Elisabeths Sohn zur Welt und nach dem Gesetz des Bundes soll er am achten Tag beschnitten werden und einen Namen bekommen. Als die Mutter sagt, das Kind solle Johannes heißen wundern sich alle, denn niemand in Zacharias und Elisabeths Familie hat diesen Namen.

Das ist sehr ungewöhnlich, weshalb man die Frage auch – dem immer noch stummen – Vater stellt. Der bestätigt auf einem Tontäfelchen den Namenswunsch der Mutter und im selben Moment kann er wieder reden und fängt sogleich an Gott zu loben. Zur Verwunderung aller kommt auch noch der Heilige Geist über ihn und er weissagt über das Kind, dass es dem Messias vorausgehen und ihm den Weg bereiten werde.

Johannes wächst heran und lebt bis zum ersten öffentlichen Auftreten Jesu, wie vom Engel vorhergesagt als Eremit in der Wüste.

Lk 1, 57-80>>