Gemeindeleben – Titus (6. – 10. Juli)

Titus ist ein weiterer Schüler des Paulus. Der Apostel hat ihn auf Kreta zurück gelassen, damit er auf diesem schwierigen Pflaster Gemeinden gründet. Insofern gilt hier dasselbe, was schon für den erstem Brief an Timotheus galt: Er dient weniger als Glaubensbrief, denn als praktische Handreichung zur Gemeindegründung.

Und doch gibt es auch Unterschiede, was darauf schließen lässt, dass Titus selbstbewusster aufgetreten ist und sich besser zu behaupten wusste als Timotheus. So beschränkt sich Paulus im wesentlichen auf Charaktereigenschaften, die er – für seine Zeit selbstverständlich – entweder einem Mann oder einer Frau zuordnet. Er macht also ganz dem damaligen Rollenverständnis geschlechtsspezifische Unterschiede, obwohl die beschriebenen Charaktereigenschaften nicht geschlechtsspezifisch sind, sondern Ergebnis von Erziehung und persönlicher Haltung.