Psalm 9 (18. Mai)

„Wovon das Herz überfließt, davon spricht der Mund.“ (Mt 12, 34)

Psalm 9 ist ein Loblied auf Gott. Wer mit Gott geht, wie es David getan hat, wird immer mal wieder an Wegemarken Halt machen und auf den zurückgelegten Weg blicken.

Und dann wird er sich wundern über die vielen hell leuchtenden Punkte auf diesem Weg, an denen Gott ganz offensichtlich gewirkt hat, die alle irgendwie das Prädikat „Wunder“ verdienen. Wer mit Gott geht, wird daher immer wieder an den Punkt kommen, an dem er der Freude über diesen Begleiter irgendwie Ausdruck verleihen muss.

Es ist nicht nötig, die Punkte Davids hier im Einzelnen aufzuzählen. Begreife Psalm 9 als Einladung Gottes, öfters mal auf deinen gemeinsamen Weg mit ihm zurück zu blicken. Wenn du mit ihm gehst, wird dein Herz dann viel zu erzählen haben.

Psalm 9 >>