Epheser 4, 11-16 (9. September)

Paulus beschreibt wie Gott für das Wachstum der Kirche, des Leibes Christi, selber sorgt, indem er Menschen mit verschiedenen Gaben ausstattet und sie zu Aufgaben beruft, bis dieser Leib vollendet ist. Hinweis: Wir hatten es weiter oben schon davon; Paulus benutzt für die Versammlung der Gläubigen verschiedene Bilder, Leib Christi, Haus Gottes, Braut Christi – je nachdem, welche Eigenschaft der Versammlung er gerade anspricht. Das Bild Leib Christi baut wohl auf das Weinstock-Gleichnis von Jesus (Joh 15, 1-11) auf.

Ohne diese Gaben, ohne das Geschenk der Versammlung, ohne Glauben sind die Menschen den Trugbildern und Verführungen der Welt schutzlos ausgeliefert und erliegen ihnen immer wieder (siehe Anmerkung von gestern zu Hoffnung und Glaube). Mit den Gaben und mit dem Glauben erst kann die Versammlung zu einem funktionierenden Leib heranwachsen, von Gott in Liebe zusammengefügt.

Epheser 4, 11-16 >>