Kolosser 2, 16-23 (5. Oktober)

Offensichtlich hatten die jüdischen Irrlehrer, die behaupteten, man müsse zuerst Jude werden und sich an das mosaische Gesetz halten um von Christus gerettet zu werden auch in Kolossa und Laodizea gepredigt und die Gemeinden dort verunsichert.

Paulus geht nun genau auf deren „Forderungen“ ein, indem er sagt: Nein, ihr müsst die jüdischen Gesetze und Feiertage nicht einhalten, denn diese sind ja nur ein Schatten dessen, was durch Christus verwirklicht wurde. Ihr seid erlöst durch den Glauben an den Erlöser, ihr könnt euch nicht durch eigene Werke selbst erlösen. Durch Werke des Fleisches verliert ihr eure Erlösung sogar, weil ihr das Fleisch über den Geist stellt.

Nichts was wir tun, kann uns Gott näherbringen, denn der Gläubige ist bereits bei Gott. Indem der Mensch sich aber nicht mehr an seinem Glauben festhält, sondern wieder anfängt sich auf sich selbst zu verlassen, entfernt er sich wieder von Gott.

Kolosser 2, 16-23 >>