1. Samuel 26 (20. + 21. September)

Das nächste Kapitel im Showdown zwischen Saul und David. Der König hat wieder einen Feldzug gegen David gestartet und lagert mit seinem Heer auf dem Hügel Hachila, ohne es zu wissen in direkter Nachbarschaft zu Davids Männern.

Wieder erhält David die Gelegenheit, Saul zu ermorden, der – gemeinsam mit allen seinen Soldaten – tief und fest schläft. Wieder verschont David den König und begnügt sich damit Symbole seiner Macht mitzunehmen.

Wieder ruft David seinem König aus der Ferne zu „Warum verfolgst du mich“ (1. Sam 26,18)

Dieses Mal warnt er Saul davor, dass dieser auf Menschen und fremde Götter höre, aber nicht mehr auf Gott. Gleichzeitig bittet er im Beisein des Königs Gott darum, ihn aus Bedrängnis zu retten, so wie er es eben an seinem König getan habe.

Wieder einmal ist Saul tief gerührt, nennt David seinen Sohn und beendet die Verfolgung. Eine Versöhnung der beiden ist jedoch nicht überliefert.

1. Samuel 26 >>