2. Samuel 8+9 (9. + 10. Oktober)

David festigt seine Macht und Ansehen als König von Israel in seinem Reich und in der ganzen Region. Das ganze achte Kapitel beschreibt, wie das Heer Davids die Region um Israel unterwirft, neu ordnet und unter Einfluss und Tributpflicht des Königs bringt. Danach setzt David eine Regierung ein und sorgt so für Recht und Ordnung.

In Kapitel 9 erinnert sich David an seinen Vorgänger Saul und möchte wissen, ob noch jemand aus diesem Hause lebt. Ihm wird berichtet, dass es da noch einen gewissen Mephiboseth, den Sohn seines Freundes Jonathan gebe, zu allem Unglück gelähmt. David befiehlt ihn in seinen Palast zu bringen und hier zu versorgen. Außerdem gibt er ihm die Ländereien seines Vaters, samt Dienerschaft zurück. David nimmt Mephiboseth wie einen Sohn in sein Haus auf.

Gerechtigkeit und Gnade sind die Insignien des neuen Königreichs Israel unter David. Sie sind uns auch für das Reich Gottes unter König Jesus verheißen.

2. Samuel 8 >>

2. Samuel 9 >>