Esther 2, 1-10 (26. November)

Nun war der König unbeweibt und das ist natürlich auch kein Zustand. Also beschloss man, im ganzen Reich nach hübschen Mädchen zu suchen, die als zukünftige Königin in Frage kämen. Diese sollten von Hegai, dem königlichen Kämmerer, nach den Vorschriften des Hofes vorbereitet und dann Ahasveros zur Auswahl präsentiert werden.

Unter den Auserwählten ist auch Hadassa - persischer Name: Esther, ein Ziehkind von Mordechai, einem in Babylon lebenden Juden aus dem Stamm Benjamin. Diese junge Frau ist so schön, dass sie für Hegai zu den bevorzugten Kandidatinnen aufsteigt und auch entsprechend bevorzugt behandelt wird. Übrigens ein kluges und folgsames Kind! Mordechai hatte ihr gesagt, ihre jüdische Herkunft nicht ans schwarze Brett zu hängen und Esther hält sich an die Weisung ihres Onkels und behält dieses kleine Detail für sich – was der ganzen Geschichte später eine unerwartete Wendung geben wird, wie der Titel „Das Buch Esther“ ja auch schon vermuten ließ.

Esther 2, 1-10 >>