Esther 3,12 – 4,3 (29. November)

Mit dem Ring des Königs ist nun Haman selbst in der Lage, ein entsprechendes Gesetz zu erlassen. Zum dreizehnten Tag des Monats Adar werden alle Juden des persischen Reiches für vogelfrei erklärt. Jeder Perser hat damit das Recht ab diesem Datum jeden Juden umzubringen und all seinen Besitz an sich zu reißen. Das Gesetz wird aufgeschrieben, mit dem Siegelring des Königs besiegelt und per Eilboten in allen Provinzen verbreitet.

Eine harte Strafe für sich hätte Mordechai natürlich akzeptiert, aber als er von diesem Gesetz erfährt, trifft ihn das bis ins Mark. Seine Sturköpfigkeit soll seinem ganzen Volk das Leben kosten? Das darf nicht sein. Er zerreißt seine Kleider, hüllt sich in Sackleinen und klagt bitterlich vor der Burg Susa. So trauern Juden, wenn es ernst wird. Ebenso fastet er und streut sich Asche aufs Haupt, was auch zur Trauer gehört.

Esther 3, 12-15 >>

Esther 4, 1-3 >>