Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Spricht Gott mit mir? Das ist sicher Auslegungssache. Auch wenn ich keine Stimme höre, ich behaupte er tut es. Und er tut es nicht nur, wenn ich bete und auf eine Antwort warte; er ist mein Freund und redet, wann und wo ihm danach ist. Und ich habe ihn auch darum geben, dies zu tun!

Gestern nun, also Heiligabend, kam er mit folgendem Vorschlag:

Januar: Da kam Jesus und trat in ihre Mitte und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten:

  • Tod: Etwas Altes geht zu Ende, etwas Neues beginnt. Wandlungsphase.
  • Ass der Schwerter: Eine wichtige Erkenntnis will entdeckt, entfaltet werden.
  • Bibelstelle: Johannes 20, 1 – 23

 

Februar: Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von den himmlischen Dingen sagen werde?

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten

  • Der Gehängte (12): Mann hängt kopfüber, Wachstum in die Tiefe, geänderter Blickwinkel – dadurch kann Erleuchtung erlangt werden (Heiligenschein), Problem: Irdisches (Beine bilden ein Kreuz) steht über dem Göttlichen (Schultern bilden ein Dreieck). Stillstand, Ohnmacht, Krankheit. Hängen oder sich hängen lassen. In einer Zwickmühle stecken. Umkehren müssen. Ein Opfer erbringen und die Welt aus neuer Perspektive betrachten.
  • König der Kelche (0): Ein König auf seinem Thron, von Wasser umgeben, Füße auf dem Trockenen – im Hintergrund ein Schiff und ein Fisch (steht für Leben). Seele, Gefühl, Verständnis, Intuition
  • Bibelstelle: Johannes 3, 1-13

März: Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten

  • Gericht (20): Erzengel Gabriel bläst die Posaune zur Auferstehung, Auferstehungsfahne weht, Passionszeit vorbei, aus jedem viereckigen Grab auferstehen drei Personen. Befreiung des Göttlichen aus dem irdischen Gefängnis. Lösung, Erlösung, Heilung, Wiederauftauchen von etwas verloren Geglaubtem
  • König der Münzen (0): König sitzt auf einem Thron mit vielen Stierköpfen. Umgeben von Weinreben. Linke Hand: Münze, rechte Hand: Zepter – Sinnesfreude, Bedächtigkeit, Sicherheit
  • Bibelstelle: Johannes 11, 1-46

April: Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden.

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten

  • Gerechtigkeit (11): Im Vordergrund Justitia als Königin und Beschützerin der Stadt. Waage in der linken, Schwert in der rechten Hand. Sitzt auf einem Thron zwischen zwei grauen Säulen. Goldener Hintergrund als Zeichen himmlischer Gerechtigkeit. Beide Gerechtigkeiten sind getrennt durch einen purpurnen Vorhang. Objektivität, kluges Urteil, Verantwortung, ernten was man gesät hat, einen Konflikt schlichten
  • Königin der Schwerter (0): Königin auf einem Thron sitzend, am linken Handgelenk sind Reste einer Fessel zu sehen, in der Luft schwebend (Wolken), Thron und Krone mit Schmetterlingen verziert. Verstandsbetont, aber nach innen gerichtet. Empfänglichkeit für Ideen und Gedanken. Klugheit, Unabhängigkeit.
  • Bibelstelle: Römer 6, 15-23

 

Mai: Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.

Karten:

  • Der Gehängte (12): Mann hängt kopfüber, Wachstum in die Tiefe, geänderter Blickwinkel – dadurch kann Erleuchtung erlangt werden (Heiligenschein), Problem: Irdisches (Beine bilden ein Kreuz) steht über dem Göttlichen (Schultern bilden ein Dreieck). Stillstand, Ohnmacht, Krankheit. Hängen oder sich hängen lassen. In einer Zwickmühle stecken. Umkehren müssen. Ein Opfer erbringen und die Welt aus neuer Perspektive betrachten.
  • 5 Kelche (5): schwarz gekleidete Person am Fluss, Kummer, drei Kelche umgestoßen, zwei Kelche stehend, eine Brücke führt zum anderen Ufer, wo eine Burg steht. Etwas ist gescheitert. Die zwei stehenden Kelche zeigen an, nicht alles ist gescheitert, etwas stärkt der Person den Rücken. Die Brücke über den Fluss zur Burg verspricht Rettung.
  • Bibelstelle: 2. Samuel 22, 1-12 und Psalm 18, 1-12

Juni: Der HERR kämpft für euch!

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten

  • Der Turm (16): In einen hohen, schmalen Turm schlägt der Blitz ein und sprengt das Dach in Form einer Krone ab. Aus dem Turm stürzen zwei Menschen. Am Himmel sind 22 Flammen zu sehen.
    Schmaler Turm: Beengte Verhältnisse, die aufgebrochen werden. Vom Blitz abgesprengte Krone: Eine höhere Macht stürzt die irdische. Die 22 Flammen, zwei Gruppen zu 12 und 10, weisen auf die entsprechenden Karten (Rad des Schicksals, Der Gehängte) hin: Notwendigkeit zur Umkehr.
    Konflikte. Zusammenbruch alter, vertrauter, aber verkrusteter Verhältnisse. Dramatische Befreiung. Sprengung zu enger Verhältnisse.
  • Bube der Stäbe (0): In einer Wüstenlandschaft steht ein Mann mit einem Stab. Im Hintergrund sind pyramidenförmige Dünen zu sehen. Es dominiert die Farbe rot (rote Feder am Hut, Feuersalamander als Muster auf dem Gewand). Aufregende Impulse von außen. Sie wahrzunehmen erfordert Mut
  • Bibelstelle: 2. Moses 14, 1-28

Juli: In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten:

  • Die Welt (21): In den Ecken der Karte sind symbolisch die Evangelisten abgebildet (oder die vier Elemente). Auf der Karte tanzt eine Frau (Figur umgekehrt zum Mann auf der Karte des Gehängten), sie ist umringt von einem großen Lorbeerkranz, der mit zwei Unendlichkeitssymbolen geschmückt ist. Jeweils ein Unendlichkeitssymbol findet man auch auf der Karte des Magiers (männliche Energie) und der Kraft (weibliche Energie).
    Die Karte vermittelt Lebendigkeit, die richtige Haltung am rechten Ort, ebenso Heil, Ganzheit (männliche und weibliche Energie vereint), Vollendung.
  • Neun Schwerter (9): Ein Mensch ist nachts im Schlaf aufgeschreckt und hält sich die Hände vor das Gesicht. Vor dem schwarzen Hintergrund hängen neun Schwerter. Die Decke ist bestickt mit roten Rosen und astrologischen Zeichen. Der Holzschnitt im Bettkasten zeigt zwei Fechter, von denen einer zu Boden gegangen ist. Die Karte steht für die Angst. Sie zeigt Sorgen, aber auch Reue und ein schlechtes Gewissen. Die Decke, die ja Schutz bedeutet, weist mit ihren Symbolen auf die Liebe (rote Rosen) und den Jahreskreis (12 Tierkreiszeichen) hin.
  • Bibelstelle: Johannes 16, 1-33

August: Wer siegt, dem kann der zweite Tod nichts anhaben

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten

  • Die Hohepriesterin (2): Die Hohepriesterin trägt eine Krone, die die drei Mondphasen (zunehmend, voll und abnehmend) verkörpert. In ihrem Schoß trägt sie die Thorarolle, das sind die fünf Bücher Moses. Gekleidet ist sie in den Farben Marias, an die auch das Kreuz auf der Brust und die Mondsichel zu ihren Füßen erinnert. Sie sitzt vor einem mit Granatäpfeln geschmückten Vorhang zwischen zwei nach oben geöffneten Säulen, die die beiden Säulen Boas und Jachin des Tempels Salomons symbolisieren. Sie stehen für Licht und Dunkel.
    Nicht werten, sondern wissen, göttliche Weisheit (Thora), annehmend nicht selbst ergreifend, die letzten Geheimnisse offenbaren
  • Sieben Kelche (7): In den Wolken (aus dem Himmel) erscheinen sieben verschiedene, geheimnisvolle Kelche, die von einer dunklen (nicht näher definierbaren) Gestalt entweder in einer Vision oder in einem Traum gesehen werden.
    Bedeutung im Tarot meist: Wunschdenken, Traumtänzerei, Warnung vor falschen Hoffnungen. Sich seiner Träume bewusst werden. Hier in Verbindung mit der Hohepriesterin aber eher: Vision.
  • Bibelstelle: Offenbarung 2, 8-11

September: So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten

  • Die Herrscherin (3): Die Herrscherin sitzt als Mutter Natur auf einem steinernen, gepolsterten Thron vor einem Getreidefeld. Im Hintergrund ist ein Wald, aus dem ein Fluss fließt. Sie trägt ein Gewand voller Granatäpfel und eine Krone mit zwölf Diademen, die für den Jahreslauf stehen. In ihrer Rechten hält sie das Zepter. In den Thron ist ein Venuszeichen eingemeißelt. Die Karte bedeutet Wachstum, Fülle, lebendige, gute Entwicklungen und die Geburt des Neuen.
    Fruchtbarkeit, Wachstum, Lebendigkeit, kreative Entwicklungen, Geburt des Neuen, guter Boden.
  • Bube der Stäbe (0): In einer Wüstenlandschaft steht ein Mann mit einem Stab. Im Hintergrund sind pyramidenförmige Dünen zu sehen. Es dominiert die Farbe rot (rote Feder am Hut, Feuersalamander als Muster auf dem Gewand). Aufregende Impulse von außen. Sie wahrzunehmen erfordert Mut.
  • Bibelstelle: 3. Mose 23, 33-36