Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Spricht Gott mit mir? Das ist sicher Auslegungssache. Auch wenn ich keine Stimme höre, ich behaupte er tut es. Und er tut es nicht nur, wenn ich bete und auf eine Antwort warte; er ist mein Freund und redet, wann und wo ihm danach ist. Und ich habe ihn auch darum geben, dies zu tun!

Gestern nun, also Heiligabend, kam er mit folgendem Vorschlag:

„Du, Georg, du wirst doch morgen garantiert wieder mit dieser seltsamen Raunachtslegung anfangen. Dieses Spiel, wo du eigenartige Karten ziehst, die dann Aussagen über die Monate des nächsten Jahres machen sollen. Ich will da dieses Mal mitspielen. Ziehe deine Karten wie gewohnt, schau dir die Bilder und ihre Deutungen genau an und lass sie auf dich wirken. Aber dann warte, was ich zu diesen Karten sagen werde. Ich werde dich immer zu einer passenden Bibelstelle führen. Die kannst du dann für den jeweiligen Monat deuten. Was ist, traust du dich und spielst mit mir die nächsten zwölf Tage ‚Raunachtslegung nach Art des Herrn‘?“

Fangen wir an, Paps!

Ich habe natürlich heute erst damit angefangen und darum keine Ahnung, wie dieses Spiel ausgehen wird. Aber was kann schon schiefgehen, wenn Gott im Spiel ist?

Wenn ihr wissen wollt, was dabei rauskommt, bleibt dran.

Bitte bedenkt: Am 3. Januar ist meine nächste Katarakt-OP. Ich weiß daher nicht, wie ich an dem Tag abends augentechnisch und überhaupt fitnessmäßig drauf sein werde. Vielleicht ziehe ich an den Tagen nur Karten und liefere die Texte später nach. Betrifft ja nur die Monate Oktober bis Dezember, das hat noch etwas Zeit …

Edit 31. Dezember: Mit jedem Monat wird es deutlicher: Wenn Gott spielt, dann hat er größere Rahmen im Blick. So geht es in dieser Raunachtslegung primär nicht um Vorhersagen für einen bestimmten Monat. Jedem Monat sind Aspekte des Jahres 2024 zugeordnet. Wer also in den Texten auch Gedanken und Anregungen für sich selbst findet, der werfe den Januar-Text nicht am 31.1.24 in den Papierkorb. Die Anregung für Januar wird im Februar nur um einen weiteren Gedanken erweitert – und so weiter…


Januar: Da kam Jesus und trat in ihre Mitte und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!

Februar: Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von den himmlischen Dingen sagen werde?

März: Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?

April: Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden.

Mai: Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.

Juni: Der HERR kämpft für euch!

Juli: In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

August: Wer siegt, dem kann der zweite Tod nichts anhaben

September: So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Oktober: Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben.

November: Hoffen wir aber auf das, was wir nicht sehen, dann harren wir aus in Geduld.

Dezember: Er, der dies bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.