Juli: In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten:

  • Die Welt (21): In den Ecken der Karte sind symbolisch die Evangelisten abgebildet (oder die vier Elemente). Auf der Karte tanzt eine Frau (Figur umgekehrt zum Mann auf der Karte des Gehängten), sie ist umringt von einem großen Lorbeerkranz, der mit zwei Unendlichkeitssymbolen geschmückt ist. Jeweils ein Unendlichkeitssymbol findet man auch auf der Karte des Magiers (männliche Energie) und der Kraft (weibliche Energie).
    Die Karte vermittelt Lebendigkeit, die richtige Haltung am rechten Ort, ebenso Heil, Ganzheit (männliche und weibliche Energie vereint), Vollendung.
  • Neun Schwerter (9): Ein Mensch ist nachts im Schlaf aufgeschreckt und hält sich die Hände vor das Gesicht. Vor dem schwarzen Hintergrund hängen neun Schwerter. Die Decke ist bestickt mit roten Rosen und astrologischen Zeichen. Der Holzschnitt im Bettkasten zeigt zwei Fechter, von denen einer zu Boden gegangen ist. Die Karte steht für die Angst. Sie zeigt Sorgen, aber auch Reue und ein schlechtes Gewissen. Die Decke, die ja Schutz bedeutet, weist mit ihren Symbolen auf die Liebe (rote Rosen) und den Jahreskreis (12 Tierkreiszeichen) hin.
  • Bibelstelle: Johannes 16, 1-33

 

Zum Bibeltext

Am Abend vor Verrat und Kreuzigung sitzt Jesus mit seinen Jüngern zusammen und bereitet sie darauf vor, was jetzt passieren wird. Doch alles dies ist so vorbestimmt und sie sollen sich nicht fürchten. Sie werden Schmerz erfahren, denn er wird sterben, ja sie werden sich vor Furcht in alle Richtungen zerstreuen. Doch mit seinem Gehen wird der Heilige Geist über sie kommen und sie werden alle Wahrheit erkennen, die ihnen in den Gleichnissen noch verborgen blieb. Sie werden durch ihn Frieden haben mit Gott und Gott in seinem Namen bitten können. Ja, sie werden Kummer und Bedrängnis durch die Welt erfahren, doch er habe die Welt (für sie) überwunden.

Deutung für Juli 2024

Die Karten setzen den Juni fort. Es geht um Bedrängnis und um Glaube, um Zweifel, Angst auf der einen und Friede und Zuversicht auf der anderen Seite.

Stärker noch als die Juni-Karten weisen sie aber auf den zuverlässigen Begleiter eines jeden Christenmenschen hin, Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist. An den Geschehnissen in der Welt könnten wir täglich verzweifeln. Längst schon ist Mitteleuropa nicht mehr die Insel der Glückseligen. Die Katastrophen dieser Welt rücken immer näher, bedrohen jeden einzelnen von uns direkt und unmittelbar. Natürlich spricht Jesus hier von den Bedrängnissen, welche die Jünger erfahren werden, weil sie seine Jünger sind, doch die aktuellen Bedrohungen dieser Welt machen keinen Unterschied mehr. Unabhängig vom Glauben – wohin könnten wir denn fliehen?

Jesus erklärt: Ja, eure Angst ist real, die Welt ist eine Bedrohung für euch, genauso, wie auch jene Nacht eine reale Bedrohung für mich als Mensch unter Menschen war. Auch ich bin schier verzweifelt an der Ausweglosigkeit, ich kenne eure Angst. Darum: Wenn ihr Angst habt, nehmt die Angst an, schiebt sie nicht weg. Noch seid ihr in dieser Welt und unter ihrem Einfluss! Aber glaubt, spürt!, dass ich bei euch bin. Glaubt, dass ich auferstanden bin, dass ich die Welt überwunden habe, als erster von vielen. Auch wenn die Welt fallen wird, ihr werdet nicht fallen, denn ich halte euch.

Daher mein Spruch für Juli

„In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!“ (Joh 16, 33)